das 1878 durch den architekten othmar schnyder für den kunsthändler anton waldis erbaute haus zeigt sich in der architektursprache noch unverfälscht.  im entrée lassen sich jugendstilmalereien und wanddekorationen aus dieser zeit noch erkennen. so wird das entrée von unsachgemässen einbauten befreit und fachmännisch restauriert. entrée und treppenhaus treten nun wieder in vollem glanz in erscheinung. das deckengemälde zeigt pflanzliche ornamente & maritime malereien und das treppenhaus mit seinen alleinstellungsmerkmalen wird gar nach dem umbau unter kantonalen denkmalschutz gestellt.

die vier bestehenden wohnungen werden bis auf die erhaltene substanz entkernt und neu ausgebaut. es entstehen attraktive zwei- und vierzimmerwohnungen, teilweise mit neuen aussenbezügen.

die gebäudehülle wird in absprache mit der denkmalpflege der stadt luzern totalsaniert und mit einem neuen mineralischen putz versehen.

find us on instagram

instagram

copyright © architekten horcher gmbh - datenschutz/ impressum